Kreide

Jugend forscht

gepostet am: März 15th, 2018 von

Am 26.02.2018 nahmen die Schüler Al Hasan K. (6b), Leon Fabian (6c) und Alexander L. (6c) am Wettbewerb „Jugend forscht“, Regionalwettbewerb Nordwestsachsen teil.

Ein Bagger aus Legoteilen soll gebaut werden. Die Frage für uns ist, was kann der Bagger alles. Hat er besondere Eigenschaften, die wir auf den ersten Blick nicht sehen können. Welche Kraft hat der Bagger? Hält Papier ihm stand?

Nachdem wir uns diese Frage gestellt hatten, war die Art der Versuche nicht ganz klar. Wir wussten nicht genau, was wir wie untersuchen sollen. Also haben wir mit dem Bagger experimentiert und verschiedene Sachen einfach ausprobiert.

Der Bagger bearbeitete Papier, er stellte sich auf die „Hinterbeine“ und er überwand Steigungen. Es war alles sehr interessant und neu für uns. Die Schüler erhielten einen Sonderpreis, der ein Abonnement der Zeitschrift „Geolino“ enthielt. Außerdem nahm Frau Thalheim den Sonderpreis des Schirmherrn der Veranstaltung entgegen. Der Schirmherr, Herr Ralf Berger, Präsident des Landesamts für Schule und Bildung, überreichte den Preis persönlich.

Unseren herzlichen Glückwunsch!