Aktuelles


Anmeldung neue Klassen 5 für das Schuljahr 2024/25

 

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Info-Abend für Eltern Klassen 4.

Hier können Sie sich nochmal die Präsentation herunterladen.

 

Anmeldungen neue Klasse 5

Persönliche Abgaben der Unterlagen im Sekretariat:

In den Winterferien (12.2. – 23.2.24)

  • Montag, Mittwoch, Donnerstag: 10 – 12 Uhr
  • Dienstag: 13 – 15 Uhr

In der ersten Woche nach den Winterferien (26.2. – 1.3.24)

  • Montag, Mittwoch, Freitag: 10 – 12 Uhr
  • Dienstag: 15 – 18 Uhr
  • Donnerstag: 13 – 15 Uhr

 

Unterlagen

Bringen Sie zur Anmeldung bitte folgende Unterlagen mit:

 

Auswahlverfahren

 


KickFair Workshop

Heute haben die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtbereiches KickFair für die Klasse 5 einen Workshop durchgeführt.

Fair und sportlich engagiert spielten die Kinder in drei Halbzeiten nach selbst gewählten Regeln.

"Ich habe ein neues Spiel gelernt, das ich zuhause in meiner Straße ausprobieren möchte." erzählt eine Schülerin begeistert nach den 3 Stunden.

Im EM-Jahr freuen wir uns auf weitere Workshops und Events!


Abenteuer AG

An unserer Schule gibt es eine neue Abenteuer AG!

Neugierig?

Dann klicke auf das Bild für mehr Infos oder frag Herr Keim.


Einladung Info-Abend für interessierte Eltern Klassen 4

Sie sind Eltern?
Ihr Kind ist in der 4. Klasse?
Und Sie spielen mit dem Gedanken, es im Schuljahr 2024/25 an der 20. Schule anzumelden?

 

Dann sind Sie herzlich eingeladen zu einem Info-Abend

am Donnerstag, 18.1.2024
18.00 Uhr
in der Aula (3. Etage) der 20. Schule

(ein barriererfreier Zugang per Aufzug ist möglich)

 

Hier erfahren Sie alles über

  • die Schulform Oberschule (Wege zum Hauptschul- oder Realschulabschluss und darüber hinaus)
  • das besondere Profil der 20. Schule
  • das bunte Schulleben in unserer Schule
  • Möglichkeiten der individuellen Förderung ihre Kindes an der 20. Schule
  • und alles was sie noch interessiert...

 

Wir freuen uns über Ihr Interesse und Kommen.

Viele Grüße

Das Team der 20. Oberschule

 


Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ - Volleyball der Mädchen

Nach mittlerweile einigen Jahren Volleyball-AG und Wahlbereich Volleyball für Mädchen hatten wir als 20. Oberschule erstmalig eine Schulauswahl der jungen Damen zum Stadtfinale im Hallenvolleyball der Mädchen (Wettkampfklasse 2 – geb.’07 –‘ 09) gemeldet. Die Vorfreude und Spannung im Vorfeld waren groß, gerade im Wissen um die hohe Qualität dieses Wettbewerbes.

Das Stadtfinale fand am 28.11.23 in der großen Dreifelderhalle der Kurt-Masur-Grundschule in der Südvorstadt statt. Für das Turnier waren 6 Teams aus Schulen der Stadt Leipzig gemeldet (einzige Oberschule!). Unsere Mädels spielten ein tolles Turnier und erfüllten alle Erwartungen. Nach 2 souveränen Siegen und 2 ehrenvollen Niederlagen (gegen Schulteams mit vielen guten Vereinsspielerinnen!) erreichten unsere Mädchen einen wunderbaren 3.Platz  –

dafür großen Respekt!

 

In unserem Team waren : Lea, Kimberly, Ayse, Selina, Ashley, Stefanie, Leonie


Lehrermangel an Schulen - Ein Radiobeitrag

Vom Unterrichtsausfall besonders betroffen sind Förder- und Oberschulen. 

Wie wirkt sich der Lehrermangel an der 20. Oberschule aus? 

Schülersprecher Timon und Schülersprecherin Mariama schildern im Radiobeitrag von MDR AKTUELL ihre persönlichen Eindrücke. Auch unser Schulleiter Herr Kötter kommt zu Wort. 


Weihnachtsmarkt 2023


Vorweihnachtliches Kochen im Rahmen des Radioprojektes mit den DaZ-Klassen

Wie in den letzten Jahren haben wir in Kooperation mit den Tonträger*innen einen Podcast produziert.

Dieses Jahr zum Thema Essen. Gesunde Ernährung und Essen ist ohne den Bemmchen Verein an der 20. Schule nicht denkbar.

Mit Olera haben wir Bratäpfel gemacht und viel über regionales und gesundes Essen im Winter gelernt.


Der Schülerrat macht Vorschläge für einen neuen Schulnamen

In einer großen Klausur hat sich der Schülerrat der 20. Oberschule zusammen gefunden,

um gemeinsam nach einem neuen, passenden Namen für unsere Schule zu suchen.

Es wurde recherchiert, diskutiert und am Ende abgestimmt.

Die Suche geht nun in der Gesamtlehrerkonferenz und auch im Elternrat weiter.

Schlussendlich soll in der Schulkonferenz eine gemeinsame Beschlussvorlage für den Stadtrat erfolgen.

Ein langer Weg - wir halten euch auf dem Laufenden!


Außerschulischer Lernort „Wald&Wiese“

In der letzten Woche vor den Herbstferien konnten wir die Gelegenheit nutzen und als Klasse 5d den Waldgarten „Wald&Wiese“ in Paunsdorf besuchen. Im Fokus stand die Auseinandersetzung mit der Natur.

Neben vielen wertvollen Informationen über den Anbau von Kräutern, Obst und Gemüse stand auch der bewusste Umgang mit der Natur im Mittelpunkt.

Des Weiteren konnten die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung ihr Mittagsessen selbst zubereiten und dabei frische Zutaten selbst pflücken und verwenden.

Für die handwerklich Geschickten gab es die Möglichkeit sich an Holzschnitzereien auszuprobieren oder die Natur auf eigene Faust zu erkunden.

Es war für uns alle ein wundervoller Tag mit vielen tollen Eindrücken.

Die Klasse 5d


Die Porsche Entdecker

Am 20.09. waren wir als Klasse unterwegs zu Porsche. Über die Auwaldstation Leipzig haben wir eine Porsche-Safari gebucht.

Nach einer abenteuerlichen Anreise mit den LVB wurden wir von den Umweltpädagogen Heike und Anne von der Auwaldstation herzlich empfangen. Wir wurden belehrt und erhielten Caps sowie ein Schlüsselband.

Nach einem kurzen Security-Check begaben wir uns auf den Weg zum Offroad-Gelände, wo uns das ein oder andere Porschemodell in Action begegnete. Zunächst haben wir nach Tierspuren der vergangenen Nacht gesucht – und sind auch fündig geworden – ein FUCHS.

Auf dem Aussichtsberg konnten wir uns kurz ausruhen, die Auerochsen durch Ferngläser beobachten und haben ein Tierquiz gelöst. Weiter ging es zu den Bienenkisten. Insgesamt gibt es 50 Völker der sog. „Turbienchen“.

Zum Ende der Tour konnten wir dann auch die Exmoor-Ponys sehen und beobachten.

Auf dem 4 km langen Rundweg haben wir so allerlei Wissenswertes über die Bewohner der hiesigen Naturfläche (185 Fußballfelder) erfahren – leider auch, dass aufgrund des Klimawandels der Kuckuck in den nächsten 5 bis 10 Jahren wahrscheinlich aussterben wird. 

 

Die Klasse 7a


Woche der Berufsorientierung an der 20. Schule


Start der Ganztagsangebote

Ab Montag, 18.9.2023

starten die GTAs an unserer Schule.

Hier noch einmal die Übersicht

über die Angebote.

(Auf das Bild klicken um zu vergrößern.)

 


Elternabende und Gartencafé

Sehr geehrte Eltern,

die Elternabende im neuen Schuljahr 2023/24 finden wie folgt statt:

Parallel zum Elternabend am 14.09.
laden wir Sie recht herzlich in das Gartencafé ein.

In der Zeit von 14.00 bis 18.00 Uhr besteht die Möglichkeit
zu Austausch, Vernetzung und lecker Kaffee zu trinken.

Natürlich in unserem schönen Schulgarten
(nur bei bei schlechtem Wetter im Speiseraum).


Ausschreibung für Bildungsdienstleistungen

An der 20. Schule suchen wir Unterstützung für besondere Bildungsangebote!

Wir haben noch Bedarf für unterrichtsergänzende und unterrichtsintegrierte Förder- und Nachhilfeangebote, sowie für Maßnahmen/Veranstaltungen mit Bildungsinhalten für Schüler und Schülerinnen.

Folgende Themen und Aufgabengebiete wünschen wir uns konkret für unsere Schule:

- unterrichtsintegrierte Unterstützung einer Hauptschulklasse der Stufe 8 mit sonderpädagogischer Ausrichtung

 

  • Gesondert möchten wir noch Hinweisen, dass wir Unterstützung aus dem Bereich der Logopädie und Ergotherapie suchen!

 

Bitte richten Sie Ihre Angebote und Bewerbungen bis 02.02.2024 per Mail an unsere Adresse:

schulleitung@20os.lernsax.de

 

Die Maßnahmen werden aus den beiden Programmen „Flexibles Lernbudget“ und „Budgetierung von Lehrerarbeitsvermögen“ finanziert. Es handelt sich ausschließlich um Dienstleistungsverträge, die bis zum Schuljahresende 23/24 befristet sind.

 

Wir freuen uns auf Ihre Angebote!

M. Kötter

(Schulleiter)


Aktuelle Angebote des Projekts "über Generationen hinweg"


Bandcamp und kochen im Oktober

Gemeinsam mit der Oberschule Ihmelsstraße findet am 04. Und 05. Oktober (erste Herbstferienwoche) von 10:00 - 15:00 Uhr das Bandcamp statt.

Hier könnt ihr gemeinsam mit anderen jammen oder euch auf eurem Instrument verbessern. Ihr könnt ganz neues ausprobieren oder mit eurer Band Aufnahmen machen.

Wer Lust hat zu kochen und/oder gemeinsam zu essen ist auch willkommen - sprecht uns einfach an:

A. Keim (Schulsozialarbeit) oder
M. Schüler (Projektmitarbeiterin) ihr findet uns in Raum 001 oder 008.
 


KICKFAIR Projekt

Bei KICKFAIR wird Straßenfußball gekickt! Seit 3 Jahren ist das Projekt nun an unserer Schule und stärkt neben den individuellen Fußball-Skills auch gemeinsame demokratische Kompetenzen wie Fairplay, Teilhaben und Zusammenhalt.

Zum Auftakt dieses Schuljahres wurden wir zu einem Turnier nach Dresden eingeladen. In der legendären Fußballstätte von Dynamo konnten Jugendliche der 20. gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern Fußball zocken, Spaß haben und mitgestalten.

2024 wollen wir im Rahmen der Fußball EM auch ein größeres Straßenfußball-Fest in Leipzig mitorganisieren! Also seid gespannt!

 

KICKFAIR hat sich außerdem für den diesjährigen Sächsischen Förderpreis für Demokratie beworben. Ein Videoclip mit tollen O-tönen zum KICKFAIR Ansatz, der im Rahmen der Bewerbung zu dem Preis entstanden ist, seht ihr hier.

 


Schulsozialarbeit: MDR-Beitrag mit Andreas Keim

Was hat das Programm "Aufholen nach Corona" gebracht?

Unser Schulsozialarbeiter Andreas Keim spricht im folgenden MDR-Beitrag über seine Arbeit an der Schule während der Pandemie.

Auch einige Schüler*innen geben einen Einblick in die Gesprächsbedarfe der Kinder und Jugendlichen. Dennoch braucht es wesentlich mehr Schulsozialarbeit an Schulen, so die Landesarbeitsgemeinschaft Schulsozialarbeit:


Schulfest zum Ende des Schuljahres 2022/23

Zum Ende des Schuljahres gab es auf dem Schulfest nochmal so viel Schönes zu entdecken und erleben: Artistik mit Zirkomania, Siebdruck von Momochrome, Kletteraction an der Kletterwand, Handballwerfen mit dem DHfK, Experimente der Chemie, Vorstellungen der Japanisch AG und des Spiele Workshops, Live-Band-Musik, DJ-Performance, Turniere im 2-Felder-Ball und Volleyball, Action am Grill, ach und Vieles mehr...!

Vielen Dank nochmal an Herrn Hildebrandt und Herrn Pohl für die super Orga und natürlichen allen Helfer*innen (oh ein Genderstern! ;) 

Zusätzlich durften wir uns an diesem Tag über eine Auszeichnung der Stadt Leipzig freuen. Als eine von drei Leipziger Schulen haben wir den Titel "Beste Schau Rein!-Schule 2023" überreicht bekommen.

Schöne Sommerferien, hier ein paar Bilder und bis bald!


Erasmus+ Rückbesuch aus Ankara

Im Mai 2023, nur wenige Monate nach unserem Besuch in Ankara, konnten wir fünf Lehrkräfte und sieben Schülerinnen und Schüler aus unserer Partnerschule Evliya Çelebi bei uns in Leipzig willkommen heißen.

Die sieben Tage wurden für alle Beteiligten zu einem unvergesslichem Erlebnis.

Unter dem Punkt Erasmus+ könnt ihr ein paar Bilder sehen.


Zukunftsbaum der 8c

Im Rahmen des Gemeinschaftskunde-Unterrichts hat sich die Klasse 8c mit Klimakrise beschäftigt und erarbeitet, was Jede und Jeder und wir Alle dagegen tun können.

Das tolle und zum Nachdenken anregende Ergebnis sehr ihr hier:


Projekt „Perspektiven des Judentums“ im Rahmen der Jüdischen Woche Leipzig 2023

 

Die Jüdische Woche in Leipzig ist eine jährliche Veranstaltung, die der Förderung von jüdischer Kultur, Geschichte und Religion gewidmet ist. Sie bietet eine Vielzahl von Veranstaltungen wie Vorträgen, Konzerte, Filmvorführungen, Ausstellungen und Workshops.

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts erarbeitete die Klasse 9a selbst entwickelte Projektideen, welche im Rahmen eines Symposiums im Ariowitsch Haus in Leipzig vorgestellt wurden.

Die Klasse hat vier verschiedene Projekte erfolgreich erarbeiten und präsentierten können. Diese sind:

  • Erstellung eines Flyers mit Informationen zu Begegnungsorten jüdischen Lebens in Leipzig
  • Entwurf einer Lehrbuchseite für den Geschichtsunterricht mit Bild- und Textquellen, sowie Arbeitsaufträgen
  • Umsetzung eines Podcast als Interviewgast mit einem Leipziger Rabbi
  • Erarbeitung eines 360° Rundgangs durch die Hasag Leipzig (Zwangsarbeitslager) mit Informationstexten und Infomaterial

https://t1p.de/nszwangsarbeitrundgang

 

An dieser Stelle wollen wir uns für die Unterstützung durch zwei Mitarbeiter der Universität Leipzig, sowie dem Verein „Synagoge und Begegnungszentrum Leipzig“ herzlich bedanken.


Graffitiprojekt mit Pat23

Vielen Dank an den Künstler @pat23 für zwei tolle Workshoptage mit der 8. Klasse.

Es hat viel Spaß gemacht und die entstanden Graffitileinwände sehen toll aus.
 



Ausflug zum KICKFAIR-Straßenfußball-Festival nach Stuttgart

Als eine von 38 Schulen aus ganz Deutschland haben wir mit engagierten Schülern des Wahlbereichs "Kickfair" am bundesweiten KICKFAIR-Straßenfußball-Festival in Stuttgart teilgenommen. Für die  Jugendlichen war es ein beeindruckendes Erlebnis, sie haben viel gelernt und sind mit vielen positiven Erfahrungen im Gepäck zurückgekommen.

A. Keim (Schulsozialarbeit) und D. Gieseler (Teach First Deutschland Fellow)

 


Der Frühling kommt - Unser Gartencafé öffnet!


Anmeldung Bandcamp

Am 21. April von 14:30 bis 19:30 Uhr und am 22. April von 10:00 bis 16:00 Uhr findet zum zweiten Mal das Bandcamp + Dinner statt. Hier habt ihr die Möglichkeit mit Bandcoaches zu proben oder mit den Ernährungswissenschaftler*innen von Olera zu kochen. Meldet euch bei Frau Schüler oder Herrn Keim an.
 


Angebot der Sozialberatung

Liebe Eltern

in der kommenden Woche starten wir in Kooperation mit den internationalen Frauen Leipzig e.V. ein Beratungsangebot.

Die Sozialberatung richtet sich vor allem an Eltern der 20. Oberschule. Das Angebot findet am ersten Mittwoch im Monat in Raum 008 mit vorheriger Anmeldung statt. Eine Anmeldung kann formlos (über ihr Kind) oder unter 0163 6156 752 bzw. m.schueler@raa-leipzig.de erfolgen.


Die Termine sind der 05.04, 03.05 und der 07.06 von 09:30 bis 12:00 Uhr, Raum 008 bei Frau Schüler.

Eine Sozialberatung ist eine Anlaufstelle für Menschen mit Fragen zu bestimmten Themen wie: Finanzierung, Aufenthalt, Wohnungssuche, Gesundheit, Gewalt etc. Hier können u.a. gemeinsam Anträge ausgefüllt, Telefonate geführt oder Mails geschrieben werden.


Marlin Schüler
Mobil: 0163 6156752

Projektmitarbeiterin
"über Generationen hinweg aktiv lebensbegleitend lernen" - ESF-Projekt an der 20. Schule Bästleinstraße 14, 04347 Leipzig


Neue Aktionen!


Landtagsabgeordnete zu Besuch - Christin Melcher informiert sich "Über Generationen hinweg"


Bandcamp und Galadinner 5***** Sterne deluxe

Freitagnachmittag und Samstag in der Schule?! Gemeinsam mit der Oberschule Ihmelsstraße, der Schulsozialarbeit und dem Projekt "über Generationen hinweg - aktiv lebensbegleitend lernen" hat das Bandcamp und Galadinner Anfang Februar stattgefunden.

Das hieß Klassenzimmer zu Bandräumen umbauen, gemeinsam mit Coaches oder der eigenen Band Musik machen und natürlich gemeinsam kochen und essen.

Das nächste Bandcamp findet vom 21.-22. April statt. Meldet euch bei Herrn Keim oder Frau Schüler, wenn ihr mitmachen wollt.


Ernährungswoche Hülsenfrüchte

Gemeinsam in der Schule kochen, Wissenswertes über Hülsenfrüchte lernen, zusammen essen und eine gute Zeit haben. Das war das Ziel der Ernährungswoche, die in der letzten Schulwoche vor den Februarferien stattgefunden hat.

Baris und Isa von Olera haben mit drei Klassen jeweils einen Tag in der Küche und im Klassenzimmer gestanden, spannenden Input gegeben und leckere Rezepte mitgebracht - vielen Dank dafür.

Gefördert durch das Programm "Aufholen nach Corona" sowie den Bemmchen Leipzig e.V., der das gesunde Schulfrühstück an unserer Schule veranstaltet.


Weihnachtsmarkt

Am letzten Schultag des Jahres - am Mittwoch, 21.12.2022 findet unser Weihnachtsmarkt statt.

In der Schule wird es in der Zeit von 9.00 bis 11.30 Uhr eine Vielzahl von Angeboten geben, die die Schülerinnen und Schüler besuchen können. Danach geht es in die wohlverdienten Ferien!

Wir wünschen Allen eine schöne freie Zeit, frohe Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Das Schulteam der 20. Schule
 


Sport an der 20. - aktuelle Berichte

Stadtmeisterschaft 2022 Levellauf

Am 1.12.2022 fand in der Turnhalle Brüderstraße - nach zwei Jahren Corona-Zwangspause - endlich wieder die Leipziger Stadtmeisterschaft im Levellauf statt.  Hierbei handelt es sich um einen Pendellauf zwischen zwei Linien in 20m Entfernung. Das Erreichen der aufeinanderfolgenden Level muss in immer kürzerer Zeit geschafft werden. Diesen Wettkampf bestritten dieses Jahr 69 Mädchen und 94 Jungen aus 16 Schulen.

Die besten Läuferinnen und Läufer unserer Schule sammelten nach dieser langen Zeit wieder wertvolle Wettkampferfahrung. Alle haben mit viel Einsatzbereitschaft am Wettbewerb teilgenommen und haben sich mit den Besten der Stadt Leipzig gemessen. Besonders hervorzuheben sind die zwei 3. Plätze von Chayenne (5a) und Angelina (10a).

Schulmeisterschaft 2022 Hochsprung

Am 8. und 9.11.22 fand in unserer Turnhalle endlich wieder die Hochsprungmeisterschaft unserer Schule statt. Am ersten Tag waren die besten Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen eingeladen, am darauffolgenden Tag waren es die Besten der 7. bis 10. Klassen. An beiden Tagen starteten knapp 50 Schülerinnen und Schüler. Für eine gerechte Bewertung wurden alle Teilnehmenden in ihren jeweiligen Altersklassen gewertet, d.h.“ Altersklasse (AK)“ ist gleich “aktuelles Jahr“ minus „Geburtsjahr“ (z.B. 2022 – 2008 = AK 14).

Neben den vielen guten und sehr guten sportlichen Leistungen (siehe Übersicht) war eines auffallend angenehm: An beiden Tagen herrschte eine sehr faire, kollegiale und positiv motivierende Atmosphäre. Das wünschen wir uns immer so.

Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Weihnachts-Volleyballturnier

Endlich war 2022 auch wieder Weihnachtsmarkt und damit fand in diesem Rahmen unser traditionelles Weihnachts-Volleyballturnier statt. In der Turnhalle spielten und kämpfen fünf Teams aus den 8., 9. und 10. Klassen in sehr sportlicher und fairer Atmosphäre um die Punkte. Alle Teams spielten trotz unterschiedlichen Erfahrungsgrades sehr einsatzstark und es gab viele gute und/oder spannende Spiele. Den Sieg konnte das erfahrenste Team „Kurdistan“ aus der 10a erringen, die damit ihren Erfolg vom Herbstturnier wiederholen konnten. Zweiter wurde diesmal das Team der „Volleyboys“ (vorrangig Schüler der 9b), die durch ein 20 zu 19 im direkten Spiel gegeneinander das Team von „Neko“ (durch Krankheit ein reines Mädchenteam) knapp auf den 3. Platz verwiesen.
Als beste Spielerinnen des Turniers wurden mit gleichvielen Stimmen Jasmin (10a) und Lea (9a) gewählt. Auch bei den Jungen gab es zwei Spieler, die die gleiche Anzahl an Stimmen durch die Teamkapitäne und die Wettkampfleitung erhielten – so wurden Kevin E. und Kevin Z. (beide 10a) ausgezeichnet.


Einladung zum Herbstfest und Benefizlauf


Schülersprecherinnen beim Leipziger Kinderkongress 2022

Am 8. November fand im WERK 2 der diesjähriges Kinderkongress Leipzig statt. Dort sollen die jungen Menschen unserer Stadt zu Wort kommen und mithilfe von Workshops gefragt werden, wie sie ihr Leben in Leipzig wahrnehmen und welche Möglichkeiten zur Mitbestimmung sie sich wünschen.

#KINDERRECHTE und #KINDERKULTUR STÄRKEN

Unsere Schülersprecherinnen Klasse 5 und 6 haben dabei kräftig mitgewirkt!

 


Erasmus+ Besuch in Ankara

Auf zu neuen Ufern! Ab dem Schuljahr 2022/23 starten wir mit der Evliya Çelebi Schule in der türkischen Hauptstadt Ankara eine internationale Schulpartnerschaft. Im Oktober 2022 machte sich dafür eine Delegation von Lehrkräften und Mitarbeitenden in die türkische Hauptstadt Ankara auf.

Einen kleinen Reisebericht mit Fotos könnt ihr hier unter dem Punkt Erasmus+ sehen.

Schon jetzt freuen wir uns, im Frühling 2023 unsere türkischen Kolleginnen und Kollegen sowie deren Schülerinnen und Schüler als Gäste an unserer Schule in Leipzig begrüßen zu dürfen!


Liebe Gäste,

Liebe Schulgemeinschaft,

heute ist ein Tag zum Feiern.

Unsere Schule ist aus dem gefühlten Dornröschenschlaf erwacht. Manchmal kamen Menschen neu an unsere Schule und haben sich gewundert, dass hier noch Leben im Gebäude ist. Denn vor kaum zwei Jahren hätte man denken können, dass die 20. Schule ein verlassener Ort ist.

Heute erstrahlen wir in neuem, reinweißen Glanz, mit viel Farbe vor dem Haupteingang und einem wunderschönen Schulhof, der zum Verweilen einlädt.

Ich möchte hier und heute den Personen danken, die all dies möglich gemacht haben.

Als erstes Danke ich Der Stadt Leipzig. Natürlich für die notwendigen und zusätzlichen Mittel. Auch über das eigentlich Vorgesehene wurde für unsere Schule viel Geld bereitgestellt. Als Vertreter des Amtes für Schule begrüße ich Herrn Hirschmann.

Am meisten Kontakt hatte ich dabei mit unserem Bauleiter Herrn Tieftrunk der mit beständiger Tatkraft den Bau voran gebracht hat. Sie haben unsere Wünsche gehört und viele davon umgesetzt. Sie haben ihr Versprechen gehalten, die Baumaßnahme in der angedachten Zeit zu vollenden!

Unterstützt hat uns immer im Engen Kontakt das Landesamt für Schule und Bildung. Ich begrüße Sie, Herr Kießling und danke Ihnen für das Entgegenkommen während der Bauphase!

Ein großer Wunsch von uns war im Zuge der Sanierung unsere neue Talent Company einzurichten. Die Verantwortlichen Personen der Stadt und die Bauleitung haben dies zu unserer Freude möglich gemacht. Ganz besonders freue ich mich heute die Vertreter der Strahlemann und der Globus Stiftung begrüßen zu können, die den Raum mit Möbeln, Technik und am Ende auch mit Leben gefüllt haben. Ich hoffe auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit.

Ich heiße herzlich willkommen Marcel und Andreas, das Künstlerduo Doppeldenk, die unserer Schule ein neues Aushängeschild gegeben haben. Danke für den tollen Workshop und die wunderschöne Gestaltung unserer Fassade über dem Haupteingang.

Zu guter Letzt möchte ich mich ganz persönlich bedanken bei allen Menschen, die diese Baustelle getragen und ertragen haben. Das seid ihr liebe Schülerinnen und Schüler und Sie alle, liebe Kolleginnen und Kollegen, die mit beständiger Geduld und dem Ziel vor Augen durchgehalten haben!

Vielen Dank und herzlich willkommen an der 20. Schule!

M. Kötter - Schulleiter

 

Hier einiges Eindrücke von unserer Eröffnungsfeier. 


Volleyballturnier der 20. im Rahmen der feierlichen Eröffnung

Nach dem Festakt fanden für unsere Schülerinnen und Schüler sportliche Wettbewerbe statt. 
Im Käfig spielten Teams unserer 5. und 6. Klassen ein Fußballturnier, bei dem alle Teams ehrgeizig und einsatzstark kickten.


In der Turnhalle spielten und kämpfen 6 Teams aus den 8., 9. und 10. Klassen in großteils sehr sportlicher und fairer Atmosphäre um die Punkte. Dabei machte es Spaß, zu sehen, mit welcher Freude bei gleichzeitigem Ehrgeiz die Teams spielten. Obendrein gab es einige sehr spannende Spiele. Den Sieg machten die beiden erfahrensten Teams der 10a ganz knapp unter sich aus. Sieger wurde das Team „Kurdistan“ .


Als beste Spielerinnen des Turniers wurden Jasmin (10a) und Selina (8a) ausgezeichnet. Zum besten Spieler wurde Kevin E. (10a) gewählt.


Olympiacross der Stadt Leipzig

Die besten Läuferinnen und Läufer starteten beim Olympiacross der Stadt Leipzig in ihren jeweiligen Altersklassen gegen Verteterinnen und Vertreter anderer Schulen. Dabei mussten auf der Nordanlage (an der RB-Arena) Distanzen zwischen 1200 und 2400 Metern absolviert werden. Alle ! unsere Schülerinnen und Schüler schlugen sich sehr achtbar … und vier erreichten sogar Podestplätze: 

  • den 3. Platz Ashley aus der 6b,
  • den 2. Platz Vivienne aus der 10b,
  • und sogar zwei mal den 1. Platz, Julien aus der 10b und Omran aus der 6b. Stark!

Auf ein Neues im nächsten Jahr.


Neue Ganztagsangebote


Am Montag, 29.8.2022 Start in das neue Schuljahr!

Neue Klassen 5

Treff: 8.45 Uhr vorm neuen Haupteingang der Schule
Ende: 12.30 Uhr

Alle anderen Klassen

1.-3. Stunde: Klassenleiterunterricht
4. Stunde: Unterricht
Ende: 11.35 Uhr

Bitte mitbringen:
- das unterschriebene Zeugnis
- großen Rucksack für die Bücher


Präsentation Elternabend neue 5. Klassen Schuljahr 2022/23

Sehr geehrte Eltern der neuen 5. Klassen im Schuljahr 22/23,

vielen Dank für Ihre rege Teilnahme am gestrigen 0. Elternabend.

 

An dieser Stelle können Sie sich die Präsentation mit den wichtigsten Infos noch einmal anschauen.

-> hier klicken <-

 

Der 1. Schultag für ihr Kind an unserer Schule ist Montag, der 29.8.2022. Treff für alle Fünftklässler ist an diesem Tag 8.45 Uhr auf dem Schulhof. Den weiteren Ablauf für die erste Schulwoche finden Sie in der Präsentation.

Wir freuen uns auf den Start, bis dahin eine schöne Restzeit an der Grundschule und natürlich schöne Sommerferien.

M. Kötter, S. Oehling (Schulleitung) und
die ganze Schulgemeinschaft der 20. Schule

 


Training mit einem ehemaligen Box-Weltmeister

Zum Ende des Schuljahres gab es im Sportunterricht nochmal ein Highlight für die 6., 7. und 8. Klassen. "Sugar" Rashad Ismayilov, ehemaliger Box-Weltmeister in verschiedenen Kategorien, stattete unserer Schule einen Besuch ab. Die Jugendlichen lernten, dass Boxen weit mehr ist als Faustschläge und Selbstverteidigung mit Boxhandschuhen - vielmehr stehen Fitness und Beweglichkeit, sowie Mut, Disziplin, Verantwortungs- und Selbstbewusstsein im Mittelpunkt dieser Sportart.

Vielen Dank für die Trainingsstunden Sugar! Wir freuen uns im nächsten Schuljahr einen regelmäßig stattfindenden Wahlbereich mit dir für unsere Schülerinnen und Schüler anbieten zu können!


Hornbach macht Schule: Day One Roadtrip

Hinter uns liegen zwei außergewöhnliche Tage, in denen wir das Deutschbuch gegen den Werkraum eintauschen durften. Gleich am ersten Tag haben wir Säge, Zollstock und Akkuschrauber in die Hand genommen und selbst einen Hocker gebaut. Außerdem haben wir Ideen für einen Ort der Zukunft gesammelt, für den wir dann am zweiten Tag Modelle in Kleingruppen gebaut haben. Es war schön für uns mit dem Team von „Forever Day One“ und Hornbach zu arbeiten.

Nazieh meint: „Mein Team war das beste. Wir haben gut zusammen gearbeitet. Wir haben ein Modell gebaut, wie man Zimmer 17 zu einem besonders schönen Klassenzimmer umgestalten kann. Außerdem haben wir viele neue Dinge gelernt, z. B. wie man ein 3D-Modell bauen kann.“

Zven sagt: „Das Projekt hat mir viel Spaß gemacht. Wir haben mit Holz gearbeitet und ich habe mit meinem Team selbst einen Hocker gebaut. Unsere Idee ist es, auf dem Schulhof einen Kiosk aufzustellen, um in den Pausen Snacks kaufen zu können.“

Nicht gut war, dass das Projekt so schnell vorbei war. Da waren sich alle einig.

 


Mädchen-Soccer-Cup Leipzig

Unser Team waren Skadi, Celina, Melissa (alle 5a) und Stephanie (5c). Das Turnier wurde als Mini-EM gespielt, wir waren England,

Nach der Vorrunde (3 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage) waren wir überraschender 2. in unserer Gruppe und zogen ins Halbfinale ein, wo wir gegen den späteren Sieger - das Goethe Gymansium Schönefeld mit ausschließlich aktiven Vereinsspielerinnen - nach großem Kampf verloren. Im Spiel um Platz 3 verloren wir sehr knapp.

Insgesamt belegten wir nach einer wirklich tollen Teamleistung und viel Spaß in einem sehr gut organisierten Turnier den 4.Platz von 12 Teams!

Auf ein Neues im nächsten Jahr!


Projekt Kolonialismus Klasse 6a

Bericht zum Projekt - von Ayana

Das Thema vom Projekt war Kolonialismus. Es ging um die Geschichte vom Clara-Zetkin-Park, um Kolonialismus und Rassismus.
Das Projekt ging zwei Tage lang vom 14.6 - 15.6.22. Zuerst waren wir in der Schule und am zweiten Tag waren wir im Clara-Zetkin-Park.
Ich fand das Projekt sehr gut, weil wir viel über die Geschichte von Leipzig erfahren haben, wie viel Rassismus auf der Welt verbreitet ist und welche Auswirkungen es auch haben kann.

Bericht zum Projekt - von Theo

Wir haben gelernt, wie Amerika gestartet ist. Dieser Typ (Kolumbus) dachte, es wäre Indien. Danach haben wir ein Quiz mit QR-Code gemacht, die erste Frage nutzlos. Ich meine, die Frage war - soweit ich mich erinnern kann: „Funktioniert das?“, und die Antwort war „D - Pinguin“! Danach weiß ich nicht mehr so richtig, aber ich weiß, dass wir Kahoot gespielt haben.
Nach dem Kahoot haben wir einen Film über Rassismus gesehen. Die Frau sagte so:“ Ja, ich sag rassistische Wörter... bla bla“. Dann kam der Fahrkartentyp und der „Schwarze“ hat ihre Fahrkarte gegessen und die Frau: „Dieser (N- Wort) hat meine Fahrkarte gegessen“, dann wird sie (aus dem Bus) rausgeschmissen.
Am zweiten Tag haben wir ein Picknick gemacht, Eis gegessen, gelaufen, gemalt, gerätselt und mit fällt nichts mehr ein.
 


Unterricht für geflüchtete ukrainische Schülerinnen und Schüler

Seit rund einem Monat werden an unserer Schule geflüchtete ukrainische Jugendliche unterrichtet. Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Lernen der deutschen Sprache. Aber auch Englisch und Sport stehen derzeit auf dem Plan. Ein ukrainischer Lehrer übernimmt dabei hauptsächlich den Unterricht. Mehr und mehr kommen aber auch andere Aktivitäten wie der Besuch eines Schülerkonzerts im Gewandhaus oder ein Brettspielworkshop dazu. Die ukrainischen Schülerinnen und Schüler kommen immer besser in unserer Schulgemeinschaft an - erste Freundschaften zu anderen Klassen wurden sehr schnell auf dem Schulhof gefunden.

Riesig freuen wir uns auch darüber, dass drei ukrainische Frauen sich bereit erklärt haben, bei unserem Schulfrühstück mitzuhelfen. Zuvor haben wir immer wieder Zusammenkünfte der Mütter zum gegenseitigen Austausch in unserem Schulgarten organisiert.

Das obige Bild entstand im Rahmen des Deutsch-Unterrichts. Vielen Dank an die ukrainische Schülerin für dieses schöne Werk.


Gartennachmittag 20. Oberschule


Impfaufklärung im Biologieunterricht

Zwei abwechslungsreiche Biologiestunden zum wichtigen Thema „Impfen“, sehr gut vermittelt durch Vertreter des Vereins „Impfaufklärung Deutschland e.V.“, Mediziner aus Leipzig und Halle, liegen hinter uns.

Ausgehend vom Impf-ABC, wo wir SuS unsere Ausgangserfahrungen an die Tafel schrieben bis zu Informationen zu wichtigen Infektionskrankheiten (z.B. Pocken, Polio, Tetanus, Masern …) gab es interessantes Wissen aufzunehmen. Sehr gut, dass durch das Impfen furchtbare Krankheiten in Deutschland ausgerottet sind.                            

Natürlich haben wir auch über Nebenwirkungen gesprochen. Impfschäden sind sehr selten.

Sehr anschaulich war das abschließende Experiment zur Verbreitung von Infektionskrankheiten. Wer wollte, konnte seinen Impfausweis checken lassen. Wir haben einen guten Schutz.                  

Toll war`s. Vielen Dank                                         


Das Schulleben nimmt wieder an Fahrt auf...

... nach Corona im Herbst und Winter können liebgewonnene Schul-Traditionen wieder stattfinden.

Vor den Osterferien konnten sich die Kinder und Jugendlichen beim Sport-Highlight Stärkste Klasse / Stärkste Schülerin / Stärkster Schüler sportlich messen.

Hier die Siegerklassen: 5b (Oben links), 6b (Oben rechts), 7a (Mitte links), 8a (Mitte rechts), 9a (Unten links) und 10a (Unten rechts)! Herzlichen Glückwunsch!

 

Beim Lesewettbewerb der Klassen 8 bis 10 und 5 bis 7 wurden Lieblingsbücher vorgestellt und die besten Vorleserinnen und Vorleser ausgezeichnet.

 

Und auch der StadtSchülerRat hat uns besucht und unserem Schülerrat erklärt, wie sie die Leipziger Schülerinnen und Schüler gesetzlich vertreten.

 

Wir hoffen auf viele weitere schulische Veranstaltung dieser Art in der nächsten Zeit!

 


Aktuelle Corona-Schutzmaßnahmen an unserer Schule *UPDATE 25.4.2022

Mit Ablauf des 17. April 2022 tritt die Schul- und Kita-Coronaverordnung planmäßig außer Kraft

 

Zugleich bitten wir um ein verantwortungsbewusste Handeln aller, um ein hohes Maß an Normalität im schulischen Alltag und die Gesundheit der am Schulleben Beteiligten sicherzustellen!

Freiwillige Testung

Für an Schulen beschäftigte Personen sowie für die Schülerinnen und Schüler bieten wir bis auf weiteres eine freiwillige Testung mit Antigen-Schnelltests am Montag und Mittwoch in der 1. Unterrichtsstunde an.

Freiwillges Maske tragen

Um sich gegen Corona zu schützen, kann in der Schule und im Unterricht selbstverständlich weiterhin eine Maske getragen werden. Das Tragen einer Maske ist der beste Schutz gegen Corona.

Bei Symptomen zu Hause bleiben und testen

Schülerinnen und Schüler, die mindestens eines der COVID-19-typischen Symptome (Atemnot, neu auftretender Husten, Fieber und Geruchs- oder Geschmacksverlust) zeigen, sollen der Schule fernbleiben. 

Werden die Symptome während des Unterrichts bemerkt, sollen die Betreffenden in einem separaten Raum untergebracht und möglichst unverzüglich von einem Personensorgeberechtigten oder einer von diesem bevollmächtigten Person abgeholt werden. Dies gilt nicht, wenn durch ein Dokument glaubhaft gemacht wird, dass keine Infektion mit SARS-CoV-2 besteht.

Wir appellieren an alle, bei Vorliegen eines der genannten Symptome unverzüglich einen Test durchführen zu lassen.

Bei Infektion absondern

Personen die sich nachweislich mit SARS-CoV-2 infiziert haben, müssen sich absondern. Das gilt unter bestimmten Umständen auch für Personen, die engen Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person hatten. Genaueres regelt das jeweils aktuell gültige Infoblatt zur Absonderung in Sachsen.

Der Quarantänerechner der Stadt Leipzig zeigt, wann die Absonderung beendet werden kann.

 

Schulleitung

 

 


Herzlich Willkommen!

Якщо державне управління у справах шкіл та освіти  направило вас до нашої школи, то ви та ваші діти можуть в будь-який день звернутися до нас. Ось найважливіша інформація:

В нашій школі є вчитель, який розмовляє українською мовою і чекає на вас з понеділка по п’ятницю о 9 годині ранку. У зв'язку з ремонтом, центральний вхід школи зачинений. Щоб зайти в школу потрібно подзвонити в домофон середніх дверей школи зі сторони шкільного подвір'я. В кабінеті номер 10 вас зустріне вчитель Кирилюк Віталій Володимирович. Ми забезпечимо вас усім необхідним для навчання, тому приносити в школу нічого не потрібно. Будемо раді вас бачити в наші школі.

------------------------------------------------------------------------

Wenn Ihnen unsere Schule vom LASUB zugewiesen wurde, können Ihre Kinder jeden Tag zu uns kommen. Hier folgend die wichtigsten Informationen:

Unsere Schule hat einen Lehrer, der Ukrainisch spricht und von Montag bis Freitag um 9 Uhr morgens auf Sie wartet. Aufgrund von Sanierungsarbeiten ist der Haupteingang der Schule geschlossen. Um das Schulgebäude zu betreten, klingeln Sie bitte am Mittleingang auf der Schulhofseite. In Raum 10 werden Sie von Lehrer Kyryliuk Vitalii Volodymyrovych empfangen. Wir werden Ihnen alles zur Verfügung stellen, was Sie zum Lernen brauchen, sodass Sie nichts mitbringen müssen. Wir freuen uns auf Euch!


Aufnahmeverfahren von schulpflichtigen ukrainischen Kindern und Jugendlichen an sächsischen Schulen / Procedure for admitting school-age Ukrainian children to Saxon schools / Порядок запису дітей та підлітків шкільного віку до школи в Саксонії

 

Якщо ви хочете подати заяву на отримання місця в школі для вашої дитини з 5 по 10 клас або для  дитини в якості гостя, ви можете подати заяву онлайн за наступним посиланням.

https://www.schulportal.sachsen.de/ukraine

Реєстраційна форма доступна українською, німецькою та англійською мовами і має бути заповнена латиницею. Ви отримаєте автоматичне підтвердження про отримання вашої заявки.

Ваша дитина буде зареєстрована централізовано у Державному управлінні у справах шкіл та освіти, а потім приписана до відповідної школи.

---------------------------------------------------------------------------

Wenn Sie für Ihr Schulkind, Klassen 5 bis 10, oder für ein Gastkind einen Schulplatz beantragen wollen, können Sie die Anmeldung online über folgenden Link tätigen.

https://www.schulportal.sachsen.de/ukraine

Das Anmeldeformular ist in Ukrainisch, Deutsch und Englisch aufrufbar und in lateinischer Schrift auszufüllen. Sie erhalten eine automatischer Eingangsbestätigung.

Ihr Kind wird im Landesamt für Schule und Bildung zentral erfasst und dann der entsprechenden Schule zugewiesen.


Arbeitseinsatz im Planitzwald


Ein neuer Eingang...

... entsteht für unsere Schule.

Zukünftig wird der Haupteingang ins Gebäude von der Bästleinstraße aus erfolgen.
So war es schon früher und so wird es bald wieder sein!👍


Selfcare weeks


Winterferienschule

In diesen Winterferien haben wir mit der Theatermacherin Julia Tausend ein Theaterspiel entwickelt. Sich spielerisch ausprobieren, präsentieren und einfache Texte lesen stand im Vordergrund des viertägigen Workshops. Das Sprachcafé "Austausch und Kontakt" und ehemaligen Schülerinnen der Schule haben in der Zwischenzeit für ein gemeinsames Mittagessen gekocht.

Der Workshop wurde finanziert aus den Mitteln "Aufholen nach Corona" und die Winterschule ist eine Kooperation der 20. Schule mit dem Projekt "über Generationen hinweg - aktiv lebensbegleitend lernen" das aus Mitteln des ESFs und der Stadt Leipzig finanziert ist.

Marlin Schüler
 


Zooschule - Unterricht einmal anders - auch in Zeiten von Corona

Auch in Pandemie-Zeiten bietet der Zoo Leipzig das Angebot der Zooschule an. Natürlich unter besonderen Hygienekonzepten. Und somit konnten unsere 5. Klassen tolle Ausflüge zu Elefant, Tiger & Co machen und hautnah den Lebensraum der Wirbeltiere erkunden. Schön, dass das möglich ist!


Eine neue Talent Company entsteht an der 20. Oberschule

Viele Jugendliche beenden die Schulzeit zwar mit einem Abschluss, aber der Anschluss fehlt. Was kommt danach?

In Zukunft sollen die Angebote des Bildungsprojekts Talent Company der Strahlemann Stiftung unsere Schülerinnen und Schülern bei der Beantwortung dieser Frage unterstützen und damit die Berufsorientierung an der 20. Schule weiter ausbauen.

 

 

Dafür wurde am 9.11.2021 ein Kooperationsvertrag zwischen der 20. Schule und Vertretern des Schulträgers der Stadt Leipzig, der Strahlemann-Stiftung und der lokalen Wirtschaft unterzeichnet.

In den kommenden Monaten erfolgt nun die Einrichtung und offizielle Eröffnung der Talent Company.

Informationen zur Talent Company sind hier auf den Seiten der Strahlemann Stiftung zu finden.

 


Schülerin erhält START-Stipendium

Letztes Schuljahr hat Pisana unsere Schule mit Auszeichnung verlassen. Jetzt geht sie ihren Weg am Gymnasium weiter und wird dort mit einem dreijährigen Stipendium gefördert. Die START-Stiftung unterstützt damit herausragende Schülerinnen und Schüler mit Einwanderungsgeschichte.

Mehr Informationen gibt es hier auf dem Blog des SMK, der Pisana interviewt hat.

Alles Gute dir weiterhin! :)


Unser Podcast-Projekt

Wir, die Klasse DaZ 1, haben ein Radio-Projekt gemacht und einen Podcast erstellt. Das Projekt dauerte eine Woche und hat uns sehr gut gefallen!

Wir wollten wissen: WIE KLINGT SCHÖNEFELD?

Wir haben viele Interviews in Schönefeld geführt, z.B. in der Bibliothek, im Sonnenwall, im Jugendclub „Kirsche“.

Hier findet ihr unseren Radio-Beitrag:

 

Das Programm „Kultur Kollaborateure!“ wird gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus sowie die Stadt Leipzig. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.


Herbstschule 2021

Wir konnten diese Jahr wieder unsere Herbstschule stattfinden lassen. 
Hier ein kleiner Zusammenschnitt:


Unsere neue Fassade

Dem ein oder anderen wird es schon aufgefallen sein - es ist ja auch schwer zu übersehen: Unsere Schule hat eine neue knallbunte Fassade! Gestaltet wurde dieses Werk vom Künstler-Duo Doppeldenk aus Leipzig. In einem mehrtägigen Worshop haben auch talentierte Jugendliche unserer Schule daran mitgeholfen, Ideen zu spinnen und Themen einzubringen.

Hier seht ihr den Enstehungsprozess:


Ein Klassenausflug der besonderen Art

Ein großer Automobilhersteller mit Werk in Leipzig ;) unterstützt seit vielen Jahren soziale Projekte in der Region. So auch unseren Frühstücksverein Bemmchen e.V.

Klar das wir im Gegenzug auch dem netten Unternehmen helfen, wenn es uns braucht! Kurzerhand wurden aus den Schülerinnen und Schülen der Klasse 6c für einen Tag Köchinnen und Köche, die bei der kulinarischen Vorbereitung des Opernballs im Headquarter mithelfen konnten.

Die LVZ hat auch noch fleißig Bilder gemacht und einen Artikel geschrieben. Dieser ist zu lesen wenn man auf das Bild unten klickt (und LVZ+ hat :).


Wildwasser-Rafting im Kanupark - Wir sind mit dabei!

Was für ein cooler Tag für alle Beteiligten! Unsere Sportlerinnen und Sportler schlugen sich beim jährlichen Wildwasser-Rafting im Kanupark Markkleeberg mal wieder hervorragend im wilden Wasser!

KO-Runde gegen das Team vom Sportgymnasium... Lange geführt und dann leider doch knapp verloren... Trotzdem eine großartige Leistung! 

 


Demokratie und Mitbestimmung an unserer Schule

Schülerratsklausur

Alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher waren heute zur Schülerratsklausur im OFT Kirsche geladen.

Aktuelle Probleme wurden angesprochen, Lösungsansätze diskutiert und formuliert. Diese können nun durch die gewählten Schülersprecher in die Schulkonferenz vor Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und der Schulleitung eingebracht werden.

Als Schülersprecherinnen und Schülersprecher unserer Schule wurden gewählt:

Alexandra N. (Klasse 10d)
Yaman R. (Klasse 8c)
Tobias S. (Klasse 10d)
Ahmet H. (Klasse 9a)

Herzlichen Glückwunsch und euch viel Spaß und Erfolg beim Einbringen!

Schulkonferenz

Ein paar Tage später fanden sich unsere Schülersprecherinnen und -sprecher in der Schulkonferenz wieder.

Gemeinsam mit zuvor gewählten Vertreterinnen und Vertretern aus Lehrkräften und Eltern sowie der Schulleitung wurden aktuelle Belange diskutiert und beschlossen.

Die Schulkonferenz der 20. Schule Leipzig stellt sich dieses Schuljahr wie folgt dar:


Start in die Schul-Wettkampfsaison 2021/2022

Nach langem Warten auf die Chance sich mit anderen Kindern und Jugendlichen messen zu können, bot sich am vergangenen Mittwoch die Gelegenheit der Teilnahme am Olympiacross Wettkampf.

Eine Auswahl der laufstärksten Schülerinnen und Schüler der 20. Oberschule stellte sich der Herausforderung, die anspruchsvolle Strecke über „Stock und Stein“ auf der Nordanlage in Leipzig zu meistern. Die Mädchen mussten eine Strecke von 1200m, die Jungen ab Altersklasse 13 eine Strecke von sogar 2400m absolvieren.

Insgesamt konnten unsere Schülerinnen und Schüler im direkten Vergleich überzeugen, sodass neben dem Gewinn einzelner Altersklassen viele weitere gute Ergebnisse erzielt werden konnten.

Unsere Glückwünsche an die Siegerinnen und Sieger der jeweiligen Altersklassen:

Angelina D. (WJB), Vivienne G. (W15) , Shahd A. (W13), Omran K. (M11).

Weitere Podiumsplätze erzielten: Mazen H. (M14), Ali A. (M14), Symon M. (M12)

Herzlichen Glückwunsch an die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler!


Es geht voran...


GTA im Schuljahr 2021/2022

Liebe Schülerinnen und Schüler,

hiermit stellen wir euch das Ganztagsangebot vor. Sie beginnen am 20.9.2021 und sind kostenlos.

Alle weiteren Infos erhaltet ihr von eurer Klassenleitung.

 


Ein Karussell steht auf dem Leipziger Marktplatz...

... was hat das mit der 20. Schule zu tun? Einiges!

Die Kunst-Installation ist Teil des Festivals "Meeting Brno". In diesem Rahmen fand im vergangenen Schuljahr auch eine Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schüler der 20. Schule mit tschechischen Jugendlichen unserer Partnerschule in Brünn statt.

Zum Thema Erinnerungskultur sollte nun eigentlich ein wechselseitiger Schüler*innenaustausch starten! Leider hat uns die immer noch währende Corona-Pandemie mal wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht... :(

Sobald es möglich ist, holen wir den Austausch nach!

Nähere Informationen zum Karussell und zum Projekt gibt es hier

Schauen Sie / Schaut doch mal vorbei!


Einladung zum 1. Elternabend

Liebe Eltern,

der 1. Elternabend findet am Donnerstag, 16.9.2021 um 18 Uhr statt.

Die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer wird Sie an diesem Tag in der 20. Oberschule willkommen heißen, Sie über alle wichtigen Angelegenheiten informieren und Ihnen für persönliche Gespräche zur Verfügung stehen.

Bitte beachten Sie die folgenden Hygienemaßnahmen für die Teilnahme am Elternabend:

  • es darf maximal eine sorgeberechtigte Person pro Familie teilnehmen
  • es besteht für die ganze Dauer der Veranstaltung die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske
  • eine Teilnahme ist nur gemäß der 3G-Regel möglich
    • Geimpfte -> bitte Nachweis mitbringen
    • Genesene -> bitte Nachweis mitbringen
    • Getestete -> bitte tagesaktuellen Nachweis mitbringen
  • zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass sie sich vor Ort mit einem von uns zur Verfügung gestellten Selbsttest auf Corona testen
    • bitte kommen Sie dafür bereits 17.40 Uhr auf den Schulhof


Abschluss des Schuljahres 2020/21

Puh geschafft! dachten sich sicherlich viele Schülerinnen und Schüler, aber auch die Lehrerinnen und Lehrer als sie die Schule am 23.7. in die Sommerferien verlassen konnten. Es war ein sehr kräftezerrendes Schuljahr!

Nicht nur schränkte uns Corona in vielen schulischen Aktivitäten wieder mal ein (Heimunterricht, keine Klassenfahrten, kein GTA...), hinzu kam auch die umfassende Sanierung unseres Schulgebäudes. Dreck, Lärm, verkürzter Unterricht waren an der Tagesordnung...

Und trotzdem haben alle ganz viel dafür getan, dass Schule auch unter diesen Umständen ein schöner Ort ist, an dem gemeinsam gelernt werden kann. Und das nicht nur im Klassenzimmer, wie vor allem die letzte Schulwoche gezeigt hat: Wanderungen, Schnitzeljagd, Stand-Up-Paddling, Kinderland, Bauspielplatz, Museums- und Freibadbesuche... sorgten für einen schönen versöhnlichen Abschluss!

Als besonderes Highlight hatten wir für die Klassen 5 und 6 das Projekt Kickfair auf unserem Schulhof.

Und auch die Aktion Kochen macht Schule war unser Gast und ein einmaliges kulinarisches Erlebnis!

Wir sehen uns alle gut erholt am 6. September in der Schule (mit neuen Fenstern in allen Räumen!) wieder.

Bis dahin: Schöne Sommerferien!

 


Feierliche Schulentlassungsfeier

Liebe Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 2021,

am 20.7.2021 war es soweit: Das Ende eurer Schullaufbahn an der Oberschule und damit der Abschied von unserer 20. Schule.

In einer emotionalen Feierstunde in der Aula des Goethe-Gymnasiums konnten wir euch eure Abschlüsse, Zeugnisse und Glückwünsche überreichen. 

Wir wünschen euch für die Zukunft alles erdenklich Gute! Haltet eure Schulzeit in guter Erinnerung - so wie wir das auch mit euch machen! :) Und vor allem: Macht das Beste aus eurem Leben!


M. Kötter, S. Oehling
und das ganze Schulteam der 20. Oberschule

 

 


Brno Austausch geht weiter ...

Wir freuen uns mit unserer Partnerschule in Brno trotz der pandemischen Lage einen Austausch vorzubereiten und uns in gemeinsamen Videokonferenzen kennenzulernen.

Im September werden wir eine Schülergruppe aus Brno in unserem schönen Leipzig begrüßen können. Wenn alles gut geht werden wir dann mit einer Delegation im Oktober nach Brno reisen.
Wir freuen uns, dass die Städtepartnerschaft Leipzig-Brno auf diesem Wege weiter entwickelt und mit aktiven Begegnungen junger Menschen gelebt wird.

Weiter Informationen der Organisatoren und Partner des Projektes findet ihr unter:

Memory of Nations - Institut für Zeitzeugenarbeit in Brno

Meeting Brno Festival

Schaubühne Lindenfels


Projekt "Über Generationen hinweg"

Seit 2018 läuft das ESF-Projekt "Über Generationen hinweg" an der 20. Oberschule der Stadt Leipzig. Ein neues und schönes Video erzählt davon!

Weitere Informationen unter uebergenerationen.raa-leipzig.de

 


Grünes Klassenzimmer eröffnet!

Endlich Frühling und warme Temperaturen!

Heute haben wir unser "Grünes Klassenzimmer" mit einer schönen Mathe-Stunde eröffnet :)

In der Sonne und an der frischen Luft lässt sich gleich viel leichter rechnen!


Winterferien

Liebe Schüler*innen und Eltern,

euch und Ihnen allen wünschen wir erholsame Winterferien. Genießt / genießen Sie die Tage um vor allem auch mal (von LernSax) abzuschalten!

Immer unter dem Vorbehalt, dass es das Infektionsgeschehen zulässt, werden nach den Ferien am 8. Februar alle Abschlussklassen an die Schule zurückkehren. Alle übrigen Kinder und Jugendliche verbleiben zunächst in häuslicher Lernzeit. Ab dem 15. Februar sind - nach gegenwärtigem Stand - Schritte hin zu einer weiteren Öffnung im Schulbereich vorgesehen. Ob diese realisiert werden können, hängt vom Pandemiegeschehen ab. Die sächsische Staatsregierung will hierüber in der kommenden Woche beraten und eine Entscheidung treffen.

Wie immer informieren wir an dieser Stelle über Neuigkeiten.

Die Halbjahresinformationnen der Klassen 5-8 und 9RS werden mit dem Datum des 10.02.2021 erstellt. Eine Ausgabe in gewohnter Weise ist derzeit nicht möglich. Deshalb geben wir diese mit Wiederaufnahme des Präsenzunterrichtes aus. Die Schüler*innen der Abschlussklassen 9b, 10a und 10b können ihr Halbjahreszeugnis am 10.02. erhalten.

Wie alle freuen wir uns auf den Tag, an dem normaler Unterricht an unserer Schule wieder stattfinden kann. 

Bis dahin weiterhin alles Gute und bleibt / bleiben Sie gesund.

Viele Grüße

M. Kötter und S. Oehling
Schulleitung

 


Bauprojekt im Kiez an der Schule

Das mobile Bauprojekt, um die Schule, den Stadtteil oder das eigene Zuhause zu verschönern ist während der Sommerschule (Sommerferien 2020) gestartet und wird jetzt wöchentlich an der Schule fortgeführt. Durch die aktuellen Corona-Bestimmungen in etwas anderer Form aber dennoch sind schon tolle Dinge entstanden, wie zum Beispiel diese Pinatas, randvoll mit Konfetti und Bonbons. 

Das Bauprojekt im Kiez ist eine Kooperation der Projekte Kiez wandeln – Schönefelder Kinder und Jugendforum und des Projektes „über Generationen hinweg – aktiv lebensbegleitend lernen“. Wer sich anmelden möchte, kann das gerne bei Frau Schüler machen. 


Herbstschule

Zum bereits dritten Mal war die Schule während der Ferien geöffnet. Während der Herbstschule gab es tolle Angebote aus den Bereichen: Musik, Theater, Kochen, Garten, Bewegung und Tanzen kostenlos für Schüler*innen der 20. Schule. Für die Abschlussklassen bestand die Möglichkeit in der Lernwerkstatt Inhalte zu wiederholen oder zu üben. In den Tag sind wir mit dem gesunden Schulfrühstück gestartet, das der Bemmchen Leipzig e.V. dreimal in der Woche an der Schule organisiert. Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen und die Kursleiter*innen für diese bunte Woche, hier ein paar Eindrücke: 

In der Herbstwoche haben die Musikwerkstatt und die Theaterwerkstatt gemeinsam ein Hörspiel zum Thema Freundschaft produziert. Hier könnt ihr es euch anhören:


Neues Graffiti an der Turnhalle

 

Vielen Dank an die helfenden Hände des Arbeitseinsatzes und an den Graffitiverein Leipzig e.V. für die Umsetzung und Gestaltung des neuen Bildes an der Turnhalle.

Gestartet ist das Projekt zur Prävention von Graffiti im Stadtteil mit dem Sammeln von Motivideen der Schülerschaft, die dann im Schülerrat beschlossen wurden. Der Graffitiverein hat uns einen tollen Entwurf gesendet, indem die Ideen umgesetzt wurden. Neben den Motivideen der Schüler*innen wurden Freiflächen Sprayer*innen aus dem Stadtteil zur Verfügung gestellt. Der Gedanke dahinter: legales sprayen verhindert illegales. Dem nassen Oktoberwetter zum Trotz, haben Eltern, Anwohner*innen, Schüler*innen und Lehrkräfte fleißig die Turnhalle für das neue Graffiti weiß gestrichen. Die Jungs vom Graffitiverein haben gemeinsam mit Sprayer*innen aus dem Stadtteil und Schüler*innen die Fläche gestaltet und wir finden, das Ergebnis kann sich sehen lassen! 

Das Projekt zur Prävention von Graffiti des Graffitivereins Leipzig wurde gemeinsam mit dem Bürgerverein „wir für Schönefeld“ und dem ESF-geförderten Projekt „über Generationen hinweg – aktiv lebensbegleitend lernen“ an der 20. Schule realisiert.


Berufsorientierung in Zeiten von Corona

Berufsorientierung must go on! Auch in Zeiten von Corona suchen Jugendliche berufliche Perspektiven - brauchen Tipps und Unterstützung wohin es nach der Schule gehen soll.

Unsere Berufsberaterin Frau Boack fand daher online Zugang in unsere Schule und konnte unsere Abschlussjahrgänge persönlich beraten.

Vielen Dank Herr Keim für die technische Umsetzung und vielen Dank an Frau Boack und Frau Merkwitz für die Idee und Realisierung!


Bemmchen in Zeiten von Corona

Auch unser Schulfrühstück kann in Corona-Zeiten nicht wie gewohnt am Morgen in geselliger Runde stattfinden. Das Team von Bemmchen verteilt daher täglich zur Hofpause belegte Brötchen an die Kinder. Innerhalb weniger Sekunden sind die Brote weg :)

Und auch unsere Unterstützer*innen vergessen uns in diesen besonderen Zeiten nicht. Ein großer Versandhändler mit Logistik-Zentrum in Leipzig überraschte uns noch am letzten Schultag vor dem Lockdown mit einer Spende. Vielen Dank dafür - ein gesundes Schulfrühstück ist damit weiterhin gesichert!


Die kalte Jahreszeit beginnt

Liebe Eltern,

die kalte Jahreszeit beginnt. Leider haben wir keine Möglichkeit Kinder vor Stundenbeginn in das Schulgebäude zu lassen und zu beaufsichtigen.


Wir bitten Sie daher Ihre Kinder erst zum jeweiligen Unterrichtsbeginn laut Vertretungsplan in die Schule zu schicken.

Vielen Dank - Schulleitung


Besuch der 6c in der Förderschule „Schloss Schönefeld“

Wir waren am 30.9.2020 mit der Klasse 6c in der Förderschule Schloss Schönefeld. Ich war sehr aufgeregt, neugierig und gespannt, wie die Kinder dort unterrichtet werden. Ich wusste natürlich, dass dort Kinder mit Beeinträchtigungen unterrichtet werden. Umso neugieriger wurde ich. In der Schule haben wir von den Lehrern erklärt bekommen welche Besonderheiten die Kinder der Förderschule mitbringen und wie wir damit umgehen sollen. Um uns in die Lage der anderen Schülerinnen und Schülern hineinzuversetzen haben wir spielerische Übungen gemacht. Beispielsweise blind zu sein, oder wenn die eigenen Muskeln nicht mehr das machen, was man will. Wir haben einige Kinder kennengelernt, die im Rollstuhl sitzen, oder nicht reden können. Wir haben dann gemeinsam im Schulgarten gearbeitet und leckere Bruschetta zubereitet.

Als wir dort waren wurde mir einiges bewusst. Ich war sehr froh und dankbar, dass ich so gesund bin. Und ich war auch stolz, dass heutzutage Kinder mit Beeinträchtigungen unterstützt werden und genau die gleichen Rechte haben, wie wir. Jedes Kind hat das Recht auf Bildung, in einer Schule, die den Bedürfnissen versucht gerecht zu werden.

 

Mariama 6c


Mitwirkung mit Wirkung!

Der Schüler*innenrat unserer Schule

Alle Klassensprecherinnen und Klassensprecher und ihre Stellvertreterinnen und Stellvertreter kamen letzte Woche zu ihrer großen Klausur im Jugendclub Kirsche zusammen.
Erste Anliegen wurden besprochen und gemeinsame Ziele für das Schuljahr gesetzt.

Aus der Mitte wurden auch die Schülersprecher*innen unserer Schule gewählt. Herzlichen Glückwunsch an Pisana B. aus der 10a zur erfolgreichen Wahl! Als Stellvertreterin wird sie Lea D. aus der 9a unterstützen. Weitere Mitglieder in der Schulkonferenz werden Samantha M. aus der 10a und Chayenne S. aus der 8b sein.

Allen viel Erfolg und Spaß bei eurer Arbeit!

Und vielen Dank an die Schulsozialarbeit Frau Nestler und Herrn Keim, sowie Herr Adler für die Organisation!


Ein neues Wandbild für unsere Turnhalle

Die Außenwand unserer Turnhalle bekommt ein neues Wandbild! Die Ideen der Schüler*innen fließen in das Motiv mit ein und werden kreativ vom Graffitiverein umgesetzt. Bevor der Verein das Wandbild gestalten kann, muss die Turnhalle weiß gestrichen werden und dafür benötigen wir dringend Ihre Hilfe.

Arbeitseinsatz am 09.10 von 14:00-17:00 Uhr und / oder am 10.10 von 10:00-14:00 Uhr.

Wir freuen uns über die Hilfe von Eltern, gerne mit Fachexpertise oder handwerklichem Geschick. Bitte melden Sie sich für eine bessere Planung unbedingt an:

Frau Schüler, m.schueler@raa-leipzig.de mailto:m.schueler(at)raa-leipzig(dot)de / 0163 6156752

Mit dem ersten abspachteln der alten Farbe haben wir bereits angefangen. Danke an alle helfenden Hände!
 


Informationen zum Schulanfang

Das Schuljahr 2020/2021 steht vor der Tür.

Hier sind einige wichtige Informationen zum Schulstart:

1. Umgang mit "Corona"

Aktuell ist geplant, dass das neue Schuljahr normal beginnt. Sollten sich durch die Corona-Pandemie Änderungen im Schulbetrieb ergeben, so werden wir schnellstmöglich auf dieser Seite darüber informieren. Für den Fall, dass das Infektionsgeschehen es notwendig macht, entwickeln wir einen Plan für das Lernen zu Hause und in der Schule.

2. Unser neuer Essensanbieter

Die Firma Dussman ist unser neuer Essensanbieter.

Gegen den kleinen Hunger gibt es in der 1. Hofpause eine Pausenversorgung mit Snacks und Getränken.
In der 2. Hofpause können die Kinder in unserem Speisesaal in Ruhe ein Mittagessen einnehmen.

Anmeldebögen erhalten Sie im Sekretariat. Prüfen Sie auch die Möglichkeit der Beantragung von Bildung und Teilhabe um Ihr Kind an der kostenfreien Essensversorgung anzumelden. Über das Online-Bestellportal der Firma können Sie dann Ihre Bestellungen rund um die Uhr bequem online verwalten.

3. Erster Schultag

Für die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 6 beginnt der erste Schultag mit der ersten Stunde. Diese fängt nun um 8:00 an. Bitte seid pünktlich und bringt eine Mund-Nasen-Bedeckung ("Alltagsmaske") mit. Die Masken müssen im Schulhaus getragen werden, können aber dann im Unterricht abgesetzt werden. Tipp: legt euch immer eine oder mehrere Ersatzmasken in die Schultasche.

Der Unterricht endet an diesem Tag nach der 4. Stunde (11:35)

Die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen werden um 8:45 vom Schulhof abgeholt. Die Eltern bitten wir die Kinder auf dem Hof zu verabschieden. Der Tag endet für die 5. Klassen um 12:00.

 


Neue Unterrichtszeiten

Ab dem Schuljahr 2020/2021 werden an unserer Schule neue Unterrichtszeiten eingeführt. Die neuen Zeiten sind unter dem Menüpunkt "Unterrichtszeiten" zu finden. Hier die neuen Zeiten in aller Kürze:

 


An die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen 2019/20

Das Schuljahr 2019/20 neigt sich dem Ende und hat uns alle vor besondere Herausforderungen gestellt. Die Schließung der Schule traf alle Klassen unserer Schule, aber in besonderer Weise euch - die Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen. Die Abschlussklassenfahrt musste gestrichen werden und was würde aus den Prüfungen!? Unsere besondere Tradition das Volleyballturnier konnten wir nachholen! Und vor allem danken wir allen Kolleginnen und Kollegen die unsere Abschlussklassen in dieser besonderen Zeit so gut auf die Prüfungen vorbereitet haben. Am gestrigen Tag konnten wir so in einer Feierstunde den erfolgreichen Abschluss mit euren Eltern und den Fachlehrerinnen und -lehrern begehen. Euch alles Gute für die Zukunft und haltet eure Schulzeit in guter Erinnerung.

Das gesamte Team der 20. Oberschule

 


Elternabend zukünftige Klassen 5

Wir danken allen Eltern für die Teilnahme am 0. Elternabend der neuen Klassen 5!

 

Hier können Sie sich die Präsentation mit allen gesagten Informationen nochmals ansehen:

hier klicken

Wir freuen uns auf Ihre Kinder und auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen.

 

Mit freundlichen Grüßen

M. Kötter, S. Oehling und alle Klassenlehrer*innen

 

 


Aus Kirschen von unserem Schulhof...

... wird Kirschsaft für unser Frühstück!

Bei sommerlichen Temperaturen ernteten wir, die Schüler*innen der Klasse 8a Süßkirschen. Die Bäume stehen direkt bei uns auf dem Schulhof und tragen jedes Jahr im Juni und Juli jede Menge Kirschen. Wir pflückten insgesamt 5 große Eimer (25Kg) und brachten diese in die Mosterei nach Beucha. Dort wurde aus den Kirschen 20 Liter Süßkirschensaft hergestellt. Der Saft wurde dann unserem Frühstücksverein "Bemmchen e.V." zur Verfügung gestellt. 


Elternabend zukünftige Klassen 5

Sehr geehrte Eltern der neuen Klassen 5,

wir freuen uns Ihr Kind im Schuljahr 2020/21 an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Vorab wird es dazu am Donnerstag, 9.7.2020 in unserer Aula einen Elternabend geben. In diesen werden wir erste Informationen zur Organisation und Ablauf erläutern. Vor allem werden Sie aber die Möglichkeit haben, mit den Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern, der Schulleitung sowie unseren Sozialarbeiter-Team ins Gespräch zu kommen um Fragen und Wünsche zu klären.

17 Uhr - Zukünftige Klasse 5a

Asala A., Kübra A., Ilayda D., Larissa Mei G., Paula G., Bissan H., Ayana-Sophia K., Emma O., Finja Emilia S., Hanna S., Sarah-Michelle U.,
Alkadi, Laurentiu Ch., Pepe Maxim G., Thoedor Maximilian G., Leander H., Yasin I., Richard R., Jason S., Erik T., Lennard R.

18 Uhr - Zukünftige Klasse 5b

Virginia Sara D., Katy-Jill E., Marie-Joann E., Lotta H., Angelin-Laura G., Jasmin Franciska G., Angelina Sophie H., Francis J., Harleen K., Hani K., Marie Luise L., Fabienne O., Ayleen O., Alexandria P., Vivien-Michelle W.,
Ghaith A., Jean Luca B., Loay D., Al-Akaad K., Toedor K., Nico K., Amin K., Tobias L., Sobhan M., Manshaj S., Sean Duncan M.

19 Uhr - Zukünftige Klasse 5c

Jana A., Michelle Sophie B., Klara F., Mathilde H., Samantha Denise H., Alaa K., Lea Chantal M., Sofia Marie R., Lilly Denise R., Lea Chantal S., Romy S., Mia S.,
Elias Tino B., Dijwar C., Mike Anthony E., Ali E., Tim René J., Leon N., Dustin S., Anthony S., Chariton S., Louis V., Anakin A.

 

Bitte bringen Sie sich einen Mund-Nase-Schutz mit und halten Sie im Schulgebäude die üblichen Abstandsregeln ein.

 

Mit freundlichen Grüßen

M. Kötter und S. Oehling (Schulleitung) sowie das ganze Team der 20. Oberschule

 


Grünes Klassenzimmer

Mit steigenden Temperaturen wird auch das "Grüne Klassenzimmer" unseres Schulgartens immer beliebter. Nicht nur die Ansteckungsgefahr in Zeiten von Corona ist an frischer Luft viel geringer, der viele Sauerstoff und die grüne Umgebung generell tut Lernenden und Lehrenden sichtlich gut.


jugend forscht

Schirmherrenpreis für unsere Oberschule

Einmal die Woche schließen sich Tüftler und technikbegeisterte Schüler nach dem Unterricht still und heimlich im Physikzimmer ein. Dann werden Pläne gesponnen und skizziert, Modelle gebastelt und erstellt und schlussendlich ganz praktische Probleme gelöst.

Auch in diesem Jahr konnte die kreative Gruppe beim Nachwuchswettbewerb jugend forscht auf ganzer Linie überzeugen. Ihr Projekt Kühlen ohne Klimaanlage erhielt im März den Schirmherrenpreis Oberschule! Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an Herrn Haß für die super Betreuung!


Informationen für alle Eltern der 20. Schule

Sehr geehrte Eltern der 20. Schule,

seit Kurzem dürfen Ihre Kinder nun wieder in die Schule. Wie Sie von den Klassenlehrerinnen und Lehrern erfahren haben, kann dies jedoch noch nicht an jedem Tag stattfinden. Wir wollen an unserer Schule das Infektionsrisiko so klein wie möglich halten. Zusätzlich gibt es eine Vielzahl an staatlichen Vorgaben für den Gesundheitsschutz. Dennoch wollen wir Ihnen und Ihren Kindern ermöglichen so oft wie möglich in die Schule kommen zu können. Daher haben wir uns dazu entschieden nach wie vor die Klassen in Gruppen von maximal 10 Kindern zu teilen. An vielen Tagen finden momentan noch Abschlussprüfungen statt. An diesen können keine anderen Kinder in die Schule, es sei denn es gibt nur sehr wenige Prüfungsteilnehmer. Wir bitten Sie daher um Nachsicht, dass es trotz der Öffnung der Schulen noch keinen regelmäßigen Stundenplan geben kann. Nach dem Ende der schriftlichen Abschlussprüfungen am 5.6.20, hoffen wir einen regelmäßigen Notplan aufstellen zu können. Jedes Kind soll dann zweimal in der Woche in die Schule kommen können.

Für die Zeit, in der kein Unterricht in der Schule stattfindet, besteht weiterhin die Lernzeit zu Hause. Über unsere Homepage und zunehmend auch über die Klassengruppen in Lernsax erfahren Sie alles über die Aufgaben. Die Lehrerinnen und Lehrer sind dabei Möglichkeiten zu erarbeiten, wie auch bei einem langfristigen Anhalten der Situation Unterricht zu Hause sinnvoll gestaltet werden kann.

Bitte denken Sie daran, dass der Zettel mit den Belehrungen über unsere Hygienemaßnahmen von Ihnen unterschrieben wieder an die Schule gegeben werden muss. Weiterhin sollen die Kinder auch im Schulhaus eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Am besten geeignet ist dafür eine wiederverwendbare Maske aus Baumwollstoff.

Trotz dieser manchmal verwirrenden und anstrengenden Zeit hoffen wir, dass Sie ein paar angenehme Feiertage haben und wir freuen uns Ihre Kinder wiederzusehen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Kötter und Oehling

Schulleitung

 


Schulfrühstück to go...

Im Zuge der weiteren Öffnung unserer Schule haben wir mit der Unterstützung der Wendel-Bäckerei unsere Schüler*innen mit leckeren belegten Brötchen begrüßen dürfen. Auch in diesen Zeiten wollen wir Schüler*innen ein gesunden Start in den Tag ermöglichen.

Bleibt gesund und bis bald

Euer Bemmchen Team & das ESF-Projekt „Über Generationen hinweg“


Neue Aufgaben und FAQ Prüfungen

 

Liebe Schüler*innen,

die Aufgaben für die Zeit der Schulschließung wurden aktualisiert:

20os.lernsax.de/aufgaben/

Neue Aufgaben sind wieder mit *(NEU) gekennzeichnet.

 

Liebe Eltern,

Familienalltag in Zeiten von Corona mit Ausgangsbeschränkungen, Schulschließung und Aufgaben für zu Hause ist nicht immer einfach. Das Kinderschutz-Zentrum Leipzig hat hier Tipps für den Alltag daheim, um die Zeit gut zu meistern

www.kinderschutz-leipzig.de/aktuelles/detail/article/familienalltag-in-zeiten-von-covid-19.html

 

Und liebe Schüler*innen der Abschlussklassen,

zum Thema Abschlussprüfungen hat die Staatsregierung hier https://www.coronavirus.sachsen.de/faq-pruefungen-4369.html Fragen und Antworten zusammengestellt.

Wir empfehlen euch Prüfungsaufgaben der vergangenen Schuljahre herunterzuladen und zur Prüfungsvorbereitung zu bearbeiten https://www.schule.sachsen.de/119.htm
Das Passwort bekommt ihr von eurem Klassenlehrer oder einem Mitschüler.

In der nächsten Woche werden wir euch über das weitere Vorgehen (Lösungen zu den alten Prüfungen, Konsultationen mit den Fachlehrer*innen...) informieren.

Bleibt gesund!

Kötter und Oehling

 


Schulschließung und Aufgaben

Liebe Schüler*innen und Eltern,

ab Mittwoch 18.3.2020 ist die Schule mindestens bis zum 17.4.2020 geschlossen. Auch eine Notbetreuung findet nicht statt.

Für die Zeit der Schulschließung haben die Lehrer*innen Aufgaben für euch erstellt.

20os.lernsax.de/aufgaben

Bei wichtigen Fragen schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an schulleitung@20os.lernsax.de ,
da wir eine durchgängige telefonische Erreichbarkeit momentan nicht garantieren können.

Für aktuelle Informationen bitten wir Sie diese Homepage regelmäßig zu besuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Kötter und Oehling
Schulleitung

 


Beratungsangebote weiter möglich

Sehr geehrte Schüler*innen und Eltern,

wir möchten euch/Sie informieren, dass auch das Beratungsangebot der Berufsberatung und Schulsozialarbeit an unserer Schule ab sofort -bis vorerst- 19. April 2020 ausgesetzt wird.

Dennoch steht unsere Berufberaterin Frau Boack bei auftretenden Fragen zur Verfügung.
Auch unsere Schulsozialarbeiter*in Frau Nestler und Herr Keim bleiben erreichbar.

Um Fragen zu beantworten und Anliegen zu klären, bitten sie um Kontaktaufnahme per Mail unter Angabe einer Telefonnummer - sie nehmen dann telefonisch Kontakt auf.

 

Heike.Boack@arbeitsagentur.de

a.nestler@raa-leipzig.de

a.keim@raa-leipzig.de

 


Achtung! Aktuelle Informationen zur Schulschließung

  • Ab kommenden Montag (16.3.2020) findet bis auf Weiteres kein Unterricht an unserer Schule statt. Alle Schülerinnen und Schüler dürfen zu Hause bleiben.
     
  • Eine Notbetreuung wird, bis zur kompletten Schließung der Schule durch das Gesundheitsamt, von 8.00 bis 12.00 Uhr angeboten. 
     
  • Über Aufgaben für die unterrichtsfreie Zeit informieren wir Sie zeitnah über diese Homepage.
     
  • Bitte informieren Sie sich regelmäßig über aktuelle Informationen auf unserer Homepage.
     

Kötter und Oehling
Schulleitung

 

 


Ab Montag unterrichtsfreie Zeit an Sachsens Schulen

Liebe Schüler und Eltern,

in einer Medieninformation des Sächsischen Staatsministers für Kultus wird folgendes mitgeteilt:

Schließungen von Schulen und Kitas werden vorbereitet

Sachsens Kultusministerium ordnet für öffentliche Schulen ab Montag (16. März) unterrichtsfreie Zeit an. Die Anordnung gilt bis auf Weiteres. Die Schulen bleiben jedoch geöffnet. Das Lehrpersonal ist anwesend, um die Betreuung für alle Schülerinnen und Schüler sicherzustellen. In der unterrichtsfreien Zeit können Schülerinnen und Schüler jedoch zuhause bleiben. Eine Schulpflicht besteht nicht.

Mit der Entscheidung wird Eltern die Möglichkeit gegeben, sich bis zur Schließung von Schulen, auf eine Betreuung von Kindern und Schülern im häuslichen Umfeld einstellen zu können. Eine Entscheidung, ab wann Schulen und Kitas bis nach den Osterferien komplett geschlossen werden, wird im Laufe der kommenden Woche getroffen.

Die Maßnahme wird ergriffen, um die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen.

Die Prüfungen an den allgemeinbildenden und beruflichen Schulen sind nach derzeitigem Stand nicht in Gefahr. Die ersten Prüfungen beginnen erst nach Ostern.

Bitte informieren Sie sich regelmäßig über aktuelle Informationen auf unserer Homepage.

Kötter und Oehling
Schulleitung

 

 

 


Lesewettbewerb der Klassen 8 bis 10

Unsere besten Vorleser*innen

Vor den Winterferien durften wir schon spannende Geschichten unserer Fünften, Sechsten und Siebten hören -

nun konnten unsere Großen ihr Lieblingsbuch vorstellen und einen Auszug daraus vorlesen.

Toll war das und es gab so viele gute Vorleser*innen, dass sich die Jury wirklich schwer tat mit einer Entscheidung.

Applaus an die Siegerinnen!


Anmeldung der Schüler*innen zukünftige Klassen 5

Schuljahr 2020/21

 

Die Anmeldungen sind im Zeitraum vom 24. - 28.02.2020
im Sekretariat zu folgenden Zeiten möglich:

 

montags bis freitags 8.00 - 15.30 Uhr
und Termine nach Vereinbarung

 

Folgenden Unterlagen sind zur Anmeldung mitzubringen:

  • Original der Bildungsempfehlung
  • gelbes Formblatt
  • mögliche Angaben zum sonderpädagogischen Förderbedarf
  • Kopie der Halbjahresinformation Klasse 4
  • Kopie der Geburtsurkunde des Kindes
  • persönliche Daten der Eltern und telefonische Erreichbarkeit
  • Vorlage des Negativbescheides bei alleinigem Sorgerecht

 

Hinweis:

Steht die elterliche Sorge beiden Elternteilen zu und es erscheint zur Anmeldung nur ein Elternteil,
so muss eine Vollmacht des anderen sowie dessen Ausweiskopie vorliegen.

 

Wir freuen uns auf die Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule!

 

Mit freundlichen Grüßen

Kötter und Oehling
Schulleitung

 

 


Lesewettbewerb der Klassen 5 bis 7

Unsere besten Vorleser*innen

Am Donnerstag vor den Winterferien fand unser traditioneller Vorlesewettbewerb statt.

In zwei Unterrichtsstunden stellten Schüler*innen der Klassen 5, 6 und 7 einem ausgewählten Publikum ihr Lieblingsbuch vor und gaben eine kurze Leseprobe zum Besten.

Hier seht ihr unsere besten Vorleser*innen.

Herzlichen Glückwunsch!


Kennenlerntag

Wir begrüßen zukünftige Fünftklässler*innen

Um die 50 Viertklässler*innen gehen an diesem Tag nicht in die Grundschule, sondern stehen ganz aufgeregt um 7.30 Uhr vor der 20. Oberschule. Sie allen wollen einmal den Alltag in einer Oberschule erleben und haben viele Fragen: Kennen sie meine Schwester? Die geht hier auch auf die Schule! Gibt es hier gar keinen Hort? Das ist ja doof! Darf der Schüler da drüben wirklich sein Handy benutzen? Dann bekommt er jetzt eine Strafe oder!?

Bei uns können sich die Kleinen erstmal richtig mit einem gesunden und leckeren Bemmchen-Frühstück stärken, weiter geht es mit kreativen Basteln im Kunstunterricht und einem echten (aber sehr alten) Menschenskelett im Bioraum. Und natürlich darf Bewegung, Spiel und Spaß in der Turnhalle nicht fehlen.

Am Ende sind alle irgendwie ziemlich geschafft von den vielen Eindrücken des Schulalltages einer Oberschule und freuen sich schon wieder auf ihre heimelige Grundschule. Aber schon bald freuen wir uns euch jeden Tag hier an unserer 20. Schule willkommen zu heißen.

Danke an alle die diesen Tag so schön gestaltet haben!


Sport an der 20. Oberschule

Ich habe heute mal wieder Sport gemacht. Ritter Sport. Zwei Tafeln.

Schokolade ist super, aber sich danach bewegen ist umso wichtiger. Sport hält fit und macht Spaß. Daher wird Sport an unserer Schule schon immer GROß geschrieben.

Wie sowas bei uns aussehen kann, zeigt das folgende Video:

 


Mitwirkung mit Wirkung!

Der Schüler*innenrat unserer Schule

Schüler*innen verbringen den Großteil des Tages an ihrer Schule – warum sollten sie nicht mitbestimmen, was hier geschieht? Und tolle Aktionen starten sie natürlich auch noch!