Kreide

GTA Fahrradwerkstatt

gepostet am: Februar 14th, 2019 von

An unserer Schule gibt es seit 2017 eine Fahrradwerkstatt. An vielen Mittwochnachmittagen haben wir einen Raum im Untergeschoss renoviert. Nachdem bereits im letzten Schuljahr einige kleine Reparaturen vorgenommen wurden, haben wir für dieses Schuljahr ein

   neues Projekt.
Gemeinsam bauen wir aus Einzelteilen ein Lastenfahrrad für die Schule. Das ist ein Fahrrad mit einer Ladefläche für viele verschiedene Dinge.
Man kann sich vorstellen, dass darauf eine Musikanlage, eine mobile Fahrradwerkstatt, oder sogar eine kleine Küche Platz findet.
Viele Teile sind schon angebaut, zum Beispiel die Lenkung und die Räder. Zur Zeit arbeiten wir am Antrieb des Fahrrades, also den Pedalen, der Kette und dem Tretlager. Ständig tauchen neue Ideen auf, wie wir das Lastenrad nutzen können und was man alles daran anbauen kann.
Unser Team besteht aus Schülerinnen und Schülern der 5., 7. und 9. Klassen.
Wenn wir auch dein Interesse geweckt haben, dann komm mittwochs in der 8.und 9. Stunde zu uns!